Viel gelernt: Webdesign Workshops

Im November 2020 führte VFF eingeladene Workshops für ‚Webdesign mit WordPress‘ durch. Dieses spezielle Software Training wurde acht ausgewählten Vereinen angeboten, die sich die Mühe gegeben hatten, die VFF Fragebögen auszufüllen und dabei einen Bedarf im Bereich Webdesign angegeben hatten.

Einige der Vereine hatten im Vorfeld der Webdesign Workshops sogar schon an unseren ‚ZOOM für Anfänger Workshops‘ teilgenommen, um sich technisch fit für die spezialisierten Workshops zu machen.

Die online Workshops wurden von den Website Profis Oliver Fehmel & Denis Thillmann aus Marktredwitz durchgeführt – die insgesamt 10 Teilnehmer von 6 verschiedenen Vereinen nahmen zuerst an einer zweistündigen Trainingssession teil: anhand von Beispielen wurden die technischen und rechtlichen Prinzipien sowie die Gestaltungsmöglichkeiten der Software erklärt. Dann gaben die zwei Webdesigner von Fehmel&Thillmann eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer Vereinswebseite – und gingen immer wieder flexibel auf die Fragen der TeilnehmerInnen und der Moderatorin ein.

Dazwischen stellte VFF die Aufzeichnung des 1. Workshops als Video zur Verfügung – damit die TeilnehmerInnen auch zuhause alle Schritte nachvollziehen konnten.

Eine Woche später gab es die erste Feedback Session für die TeilnehmerInnen für deren Fragen und die Stolperstellen – und die ersten Zwischenergebnisse wurden vorgestellt.

Einige der TeilnehmerInnen hatten allerdings viel Zeit für Zugangsprobleme oder Domänenkauf benötigt, andere befassten sich zuerst mit der Sammlung und Sortierung von Texten, Fotos usw. – als Vorarbeit für die Erstellung der Vereinshomepage – und hatten deshalb nicht genug zeit zum Üben und Erstellen. Deshalb waren sich alle schnell einig, dass sie noch gerne mehr Zeit hätten, miteinander zu üben und es wurde beschlossen, eine weitere Feedback Session für die Woche danach anzusetzen.

Fazit: es wurde bei allen ausnahmslos viel gelernt, auch bei denen mit Vorwissen. Und auch wenn einige Dinge selbst von den Vereinen erstellt werden können – professionelle Hilfe bei manchen Themen erspart ihnen viel Zeit und Know-how – und beugt rechtliche Fehler, wie z.B. Datenschutz vor. Diese Unterscheidung wurde allen klarer: wie und wo kann ich einen Webdesigner richtig einsetzen, und was kann ich als Verein selbst und damit evtl. kostengünstiger machen?

Ein besonders schönes Resultat ergab sich für den Foto-Club Wunsiedel: durch das kostenfreie Angebot einer professionellen Schulung konnten mehr Vereinsmitglieder für die Mitarbeit an der Neugestaltung der Website des Vereins und für die zukünftige Betreuung der Website gewonnen werden. Gut für alle Beteiligten!

Dazu sagt Herr Robert Schicker, Vorsitzender des Foto-Clubs Wunsiedel: ‚Wir machen ein schönes Programm als Wunsiedler Verein, das bestimmt auch andere – und jüngere Mitglieder – ansprechen könnte. Aber mit unserer bisherigen Website erreichen wir zu wenig Öffentlichkeit, zu wenige wissen über unser Angebot. Deshalb wollten wir eine neue Website erstellen. VFF hat uns kostenfreies Training angeboten, und uns gleichzeitig ermutigt, damit jüngere Leute anzusprechen, die sich für das Lernen von Webdesign interessieren. Wir freuen uns, dass sich jetzt dadurch jemand aus unseren eigenen Reihen für Hilfe mit unserem neuen Webdesign gefunden hat!

Alle Video Aufzeichnungen der Webdesign Workshops – insgesamt über 5 Std. – finden Sie hier auf youtube! So können Sie selber den Anweisungen Schritt-für-Schritt folgen!