Ergebnis: Info-Abend

Vielen Dank allen, die den Informationsabend am 2.12.2019 in Weissenstadt besucht haben.

Wir schätzen ihre Teilnehme insbesondere sehr, da wir wissen, wie begrenzt die Zeit und Verfügbarkeit der ehrenamtlich tätig Aktiven ohnehin ist.

Ablauf des Informationsabends:

Wir haben das Projektteam vorgestellt, den weiteren Projektverlauf besprochen, und bereits an Arbeitstischen vier verschiedene Themen bearbeitet. Ziel war es eigentlich, erst einmal die Probleme der verschiedenen Vereine thematisch geordnet zusammenzutragen. Aber die sehr kreativen TeilnehmerInnen haben es sich nicht nehmen lassen, schon weiterzugehen und bereits ihre Ideen zu den Problemen einzubringen.

Die Bilder der Notizen, die an den Thementischen zusammengetragen wurden, dokumentieren diese Arbeit.

Zusätzlich finden Sie hier das gezeigte Info-PDF zum Thema Vereinssterben.

Sowie hier das Protokoll des Info-Abends.

Im jetzt zur Verfügung stehenden Fragebogen stehen die weiterführenden Projektinformationen. Hier die wichtigsten Bausteine:

Vereins-Konferenz

Eine Vereins-Netzwerk-Konferenz ist für Frühjahr 2020 in Wunsiedel geplant, zu der Sie gesondert eine Einladung erhalten werden. Diese Konferenz soll zum Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander dienen, sowie Ihnen Seminare, Demonstrationen und andere Weiterbildungsangebote bieten. Ihre Antworten auf diesem Fragebogen werden die Inhalte für diesen Erfahrungsaustausch bestimmen.

Dokumentarfilm

Im Rahmen des Projekts soll ein Film über die Aktivitäten und die Herausforderungen ausgewählter Vereine entstehen. Dafür werden auch Interviews durchgeführt. Die Filme werden einleitend bei der Netzwerk-Konferenz in Wunsiedel gezeigt. Wir gehen auch davon aus, dass wir diese (oder Teile davon) ins Internet stellen werden.

Exemplarische Problemlösungen

Insgesamt vier Vereine, für die wir exemplarischen Handlungsbedarf erkennen, werden ausgewählt, um an intensivierten Workshops im Frühsommer 2020 teilzunehmen. Sie bekommen Experten zur Seite gestellt, die mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen für ihre jeweilige Problemstellung erarbeiten.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Vereine an jedem der beschriebenen Programme teilnehmen können. Dies ist allein aufgrund der Vielzahl der Vereine nicht darstellbar – wir können nur exemplarisch ausgewählte Probleme und Lösungen angehen.

Wir bitten Sie jetzt erst einmal den Fragebogen zu bearbeiten und bis spätestens zum 8. Februar 2020 einzureichen. Das sollte Ihnen auch erlauben Rücksprache mit ihren Kollegen und Kolleginnen zu halten, falls Sie dies für hilfreich erachten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. ein Kennenlernen bei der Vereinsnetzwerkkonferenz in Wunsiedel im Frühjahr. Den Termin werden wir im Januar bekanntgeben.

Ihr Projektteam Vereinsfinder Fichtelgebirge