Verein zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur e.V.

Lessingstraße 8, 95100 Selb
Landkreis: Wunsiedel
Kultur Vermittlung

• International aktiv

Ziele unseres Vereins

• Die dauerhafte Installation der internationalen Grenzland-Filmtage in Selb
  • Pflege der Kultur und Integration in die Region Fichtelgebirge
  • Kommunikation mit jungen Menschen und deren Einbindung
  • Nachwuchsförderung
  • Begegnungen mit Filmschaffenden, Besuchern der Filmtage, den Sponsoren und den Vereinsmitgliedern
  • Eine regelmäßige Kommunikation der Verantwortlichen mit den Mitgliedern des Vereins (z.B. Stammtische in Selb und in Hof)

Leitbild unseres Vereins

• Die internationalen Grenzland-Filmtage sind Kulturgut und haben ihren Inhalt in der Beschreibung und Darstellung von „Grenzthemen“ gefunden.
  • Spiel-, Dokumentations- und Kurzfilme bilden den Kern der internationalen Grenzland-Filmtage.
  • Die Aufgaben des Vereins sind die Pflege der Kultur dieser internationalen Grenzland-Filmtage. Die Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Aufgaben.
  • Die internationalen Grenzland-Filmtage sind ein fester Bestandteil der kulturellen und touristischen Weiterentwicklung der Stadt Selb und der Region Fichtelgebirge.
  • Den Filmschaffenden und den Besuchern der Filmtage soll ein anspruchsvolles Rahmenprogramm zum kennenlernen der Stadt und der Region geboten werden.
  • Begegnungen mit den Filmschaffenden und den Besuchern und auch der Vereinsmitglieder sollen gepflegt und ausgebaut werden.

Klaus Jentsch
+49 (0)9287 - 8006588