Logo Kunstverein Hochfranken Selb e.V.

Kunstverein Hochfranken Selb e.V.

95100 Selb Deutschland
Landkreis: Wunsiedel

Icon Gruppe
  • gemeinnützig
  • Überregional aktiv

Der Kunstverein Hochfranken Selb e.V. besteht seit 1990 und ist eine Anlaufstelle für Künstler│innen aus der Region, vor allem aus Oberfranken, Bayern, Deutschland aber auch  aus der Tschechischen Republik.

Aufgaben des Vereins ist es, Künstler│innen durch Gemeinschafts- oder Einzel-Ausstellungen eine Plattform zu schaffen. Neben den obligaten Ausstellungen bringt der Kunstverein auch Lesungen, Vorträge, Exkursionen, Kinder-Kunst-Workshops (3-tägige Kinder-Freizeit), länderübergreifende Kunst-Projekte und Kultur-Events auf den Weg. Dabei kooperiert er mit Partnern, wie zum Beispiel der Stadt Selb und der Volkshochschule Selb sowie mit den benachbarten Kunstvereinen.

Diese Vorhaben werden hauptsächlich verwirklicht durch die Mitgliedsbeiträge, aber auch durch gelegentliche Spenden und projektbezogene Zuschüsse aus öffentlichen Fördermitteln.

Der Verein wendet sich an alle, die die Bildende Kunst jedweder Art als eigenständige, kreative und aktuelle Ausdrucksform verstehen und einen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten in einem Kunstverein pflegen möchten.

Herr Dr. Claus Triebel