Historisches Forum Gefrees e.V.

Gefrees
Landkreis: Bayreuth
Bürger Tradition

Icon Gruppe
  • gemeinnützig
  • Fokus auf Brauchtum
  • Landkreisweit aktiv

Wir sind das „Historische Forum Gefrees“, ein noch junger Verein, der im Jahr 2008 als Stammtisch gegründet wurde und mittlerweile ein eingetragener, gemeinnütziger Verein ist. Zweck des Vereins ist die Wissenschaft und Forschung, sowie die Volksbildung. Unser Motto: „Geschichte erleben – Geschichten erzählen“.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erforschung der Geschichte von Gefrees und seiner Ortsteile. Dazu sammeln und archivieren wir u.a. Fotos, Dokumente und Berichte aus der Bevölkerung, aus Handwerk und Industrie. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Wahrung der Identität unserer Heimat.

Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeiten veröffentlichen wir in Vorträgen, Büchern und unserer jährlich erscheinenden Schriftreihe „Gefreeser Geschichte(n)“.

Für unsere Publikationen, die nach anerkannten Regeln geschichtswissenschaftlicher Arbeiten verfasst werden, arbeiten wir regelmäßig mit Archiven, Historikern und Fachkompetenzen zusammen, um fundierte und qualitativ hochwertige Veröffentlichungen vorlegen zu können. Nicht zuletzt deshalb ist das Historische Forum und seine Arbeit auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und anerkannt.

Herr Markus Thoma